Am 18. Juli 2012 wurde der aktive Forumsbetrieb hier eingestellt und auf www.thunderbird-mail.de/forum/ verlegt.

Näheres hierzu ist im Blog zu lesen.

Vielen Dank an alle Nutzerinnen und Nutzer, die hier ihre Zeit investiert und sich für andere engagiert haben!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbesserungsvorschlag für Übersetzung
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 23:13 

Hallo zusammen
Erstmal großes Lob und vielen Dank an die Übersetzer, klasse Arbeit :)
Ich möchte nur eine Sache ansprechen, die mir jedesmal aufs neue auffällt: Ich finde die Bezeichnung "aufgeben" für das Abstellen eines Alarms irgendwie sehr seltsam. Vielleicht lässt sich da ein etwas schönerer und passenderer Ausdruck finden wie abschalten oder verwerfen oder sowas in der Richtung. Aufgeben wirkt auf mich jedenfalls sehr komisch :wink:

Profil ICQ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2006, 14:02 

Das empfinde ich auch so.

Frage:
Kann man das selbst irgendwie beeinflussen bzw. die Übersetzung ändern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2006, 18:00 

Okay, ich hab’s für Lightning gefunden:

Im Profilverzeichnis des Thunderbird unter "extensions" die Lightning-Extension suchen (kann man über die install.rdf in den einzelnen Extension-Verzeichnissen etwas mühsam finden).

Dort im Verzeichnis "chrome" die Datei "calendar-de.jar" mit einem Zip-Programm entpacken (z.B. WinZip). Im Pfad "locale\de\calendar" die Datei "calendar.dtd" öffnen und die gewünschten Einträge editieren (Texteditor).
Dann das locale-Vezeichnis wieder per Zip einpacken (darauf achten, dass die Pfadangabe beim Speichern der Dateien stimmt "locale\de\….").

Das Zip-Archiv in "calendar-de.jar" umbenennen und in das Extensions-Verzeichnis kopieren. Die ausgepackten Dateien im Verzeichnis "locale…" können dann wieder gelöscht werden.

TB neustarten und man kann z.B. Termine im Erinnerungsdialog "bestätigen" statt "aufgeben".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2006, 18:21 
Dt. Übersetzer

migge hat geschrieben:
die Lightning-Extension suchen (kann man über die install.rdf in den einzelnen Extension-Verzeichnissen etwas mühsam finden)

Also Ordner
Code:
{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}

Diese IDs sollten nämlich bei jedem gleich lauten (sie sind erweiterungs-, nicht installationsabhängig). ;)
Vielleicht nützt die Info ja mal etwas für die Verständigung bei ähnlichen Experimenten mit anderen Erweiterungen.

Grüße
Robert

Profil ICQ

Betreff des Beitrags: Kleiner Fehler
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2006, 18:07 

Bei der Abkürzung der Tage (Mo, Di Mi, usw.) im Monatskalender oben links steht für Freitag nur "F" statt "Fr". Kleinkram, aber könnten diejenigen, die des Programmierens mächtig sind (ich bin’s leider nicht) ja bei Gelegenheit mal ändern.

Außerdem: "Aufgeben" als Bezeichnung für die Bestätigung eines Termins halte ich ebenfalls für unglücklich. "Bestätigen" dürfte am Besten geeignet sein, da es inhaltlich neutral ist: "Bestätigen" heißt lediglich, dass ich die Existenz eines Termins zur Kenntnis genommen habe – unabhängig davon, was ich mit ihm mache – z.B. wahrnehmen, absagen, ignorieren, ändern.

Noch eine Frage zur Hilfedatei: In Sunbird 0.3 (gerade installiert) ist unter "Hilfe" die "Hilfedatei" abgeblendet, also inaktiv. Gibt es (noch) keine oder mache ich da etwas falsch?

Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Fehler
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2007, 13:11 
Im Ruhestand

zeta hat geschrieben:
Bei der Abkürzung der Tage (Mo, Di Mi, usw.) im Monatskalender oben links steht für Freitag nur "F" statt "Fr". Kleinkram, aber könnten diejenigen, die des Programmierens mächtig sind (ich bin’s leider nicht) ja bei Gelegenheit mal ändern.

Ist dieser Fehler auch noch in den aktuellen Sprachpaketen enthalten?

zeta hat geschrieben:
Außerdem: "Aufgeben" als Bezeichnung für die Bestätigung eines Termins halte ich ebenfalls für unglücklich. "Bestätigen" dürfte am Besten geeignet sein, da es inhaltlich neutral ist: "Bestätigen" heißt lediglich, dass ich die Existenz eines Termins zur Kenntnis genommen habe – unabhängig davon, was ich mit ihm mache – z.B. wahrnehmen, absagen, ignorieren, ändern.

Ist im trunk und im MOZILLA_1_8_BRANCH auf "bestätigen" geändert.

zeta hat geschrieben:
Noch eine Frage zur Hilfedatei: In Sunbird 0.3 (gerade installiert) ist unter "Hilfe" die "Hilfedatei" abgeblendet, also inaktiv. Gibt es (noch) keine oder mache ich da etwas falsch?

Sunbird enthält momentan, so wie Thunderbird auch, noch keine integrierte Hilfe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2007, 13:28 
Moderator

Hallo nightrat,
Zitat:

ja

WIN XP SP3
Firefox 13.0.1
Thunderbird 13.0.1 mit Lightning 1.5.2
Sunbird/1.0b3
FAQ -SunbirdWikiFAQ – LightningErweiterungen für Lightning

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2007, 13:51 
Im Ruhestand

edvoldi hat geschrieben:
Hallo nightrat,
Zitat:

ja

Ich sehe den Fehler. Kann das jemand bestätigen, dass der Fehler auch in der englischen Version auftritt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2007, 13:57 
Moderator

Hallo nightrat,
wieder einmal ja, in der englischen Version und in der deutschen steht nur ein "F"
Nachtrag und Talkback 0.4a1 ist nicht kompatibel mit Calendar 0.4a1

WIN XP SP3
Firefox 13.0.1
Thunderbird 13.0.1 mit Lightning 1.5.2
Sunbird/1.0b3
FAQ -SunbirdWikiFAQ – LightningErweiterungen für Lightning

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2007, 14:27 

Die Abkürzungen in dem Mini-Kalender kommen direkt vom Betriebssystem und nicht vom Sprachpaket.
Talkback Unterstützung für 0.4a1: Bug 368327

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]