Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tip: Anleitung Synchonisation Lightning/Sunbird <-> Palm
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 09:29 

Hallo!

In den FAQ zu Lightning 0.9 steht, daß es nicht möglich sei, Sunbird mit dem Palm zu synchronisieren. Das stimmt zumindest unter Linux mit KDE nicht!

Das geht sogar ganz einfach:

In Sunbird/Lightning muß dazu ein neue Kalender im ics-Format als Netzwerk-Kalender eingerichtet werden, obwohl er auf der lokalen Platte liegen wird. Der Trick ist der Pfad zu dem Kalender:

file:///pfad/zu/der/datei.ics

Anschließend in KPilot (KDE) genau diese Datei als zu synchronisierende Datei für KOrganizer angeben, und schon benutzen der Palm und Sunbird ab sofort dieselben Termine.

Es kann nötig sein, nach der Synchronisation in Sunbird den Kalender mit "neu Laden" zu aktualisieren, wenn die Änderungen nicht sofort zu sehen sind. Im Gegenzug sollten vor der Synchronisation 3 Sekunden vergangen sein, nachdem in Sunbird eine Änderungen gemacht wurde, damit das Dateisystem Zeit genug hat, die Änderungen aus dem Plattencache auf die Festplatte selber zu schreiben.

Ich benutze zwar kein Gnome, aber ich glaube, daß es auch dort eine entsprechende Sync-Software gibt, die eine beliebige ics-Datei synchronisieren kann.

Wichtiger Hinweis:
Die hier beschriebene Vorgehensweise ist in KDE4 nicht mehr ohne weiteres lauffähig, weil ab KDE4 leider Akonadi ins Spiel kommt und die Sache kompliziert macht und außerdem KPilot nicht mehr weiterentwickelt wird. (Siehe http://bertjan.broeksemaatjes.nl/node/50)

Ein Ersatz für KPilot könnte OpenSync sein (http://www.opensync.org/), wenn da wiederum nicht andere hässliche Nebenerscheinungen wären, wie z.B. das Verschieben von Terminen bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt. Dazu schrieb ich hier schon etwas: http://www.sunbird-kalender.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=3057.

Zur Zeit (Stand: KDE 4.4.1) kann folgende Vorgehensweise (mit der Einschränkung der eben beschriebenen Zeitzoneproblematik) benutzt werden:

– opensync und multisync0.9 (grafische Oberfläche dazu) installieren
– KDE Kontrollzentrum -> KDE-Resourcen einrichten: Kalender auswählen und auf "file" stellen
– den korrekten Pfad zu der Datei angeben, den man in Lightning benutzen will
– dito: Adressbuch
– multisync starten
– neue Gruppe kreieren, beliebigen Namen dafür wählen
– zu dieser Gruppe die Mitglieder "palm-sync" und "kde-pim" hinzufügen
– bei "kde-pim" muß nichts konfiguriert werden
– bei dem Mitglied "palm-sync" muß der Benutzername, der auf dem Palm benutzt wird, eingetragen werden.
– unter "disable syncing of objtype" die Notizen ("note") aktivieren, sonst hängt sich das Programm auf
– das Bearbeitungs-Fenster schließen, "Aktualisieren" klicken
– die Hotsync-Taste am Palm drücken
– Luft anhalten und hoffen oder, bei entsprechend religiöser Ausrichtung: beten!

Um den letzten Punkt kommt man zur Zeit leider nicht herum, denn wie es aussieht, ist man als Benutzer eines so "rückständigen" Gerätes wie ein Palm bereits unterhalb des Horizonts der Entwickler. Alle stürzen sich auf WebOS, Android und Co, aber dabei wird völlig vergessen, daß es viele Benutzer gibt, die sich nicht jedes neue Gerät kaufen, das in den Läden liegt. :(

(12.09.2010) Noch ein wichtiger Hinweis!

Leider hat sich auch OpenSync als zu unzuverlässig erwiesen.

Daher benutze ich jetzt eine Kombination von Evolution, GPilotd und Lightning. Das hört sich zwar auf den ersten Blick kompliziert an, läuft aber bis jetzt recht ordentlich und zuverlässig, denn GPilotd ist im Moment das einzig existierende Programm, das einen Palm überhaupt zuverlässig mit einem Linux-Desktop synchronisieren kann. Es wurde zwar für den Gnome-Desktop geschrieben, läuft aber hervorragend auch unter KDE.

Folgendes ist zu tun:

– Evolution muss installiert werden, da sonst GPilotd nicht funktioniert.

– Das ical-Plugin für Evolution wird benötigt.

– Evolution starten und einen neuen Kalender anlegen und als Ziel die ICAL-Datei aussuchen, die auch Lightning benutzen soll. Diese Datei als Standard setzen.

– Auf die gleiche Art und Weise eine neue ICAL-Datei für Aufgaben erstellen. Evolution speichert Aufgaben und Termine in zwei getrennten Dateien. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn erstens kann Lightning später beliebig viele Kalenderdateien verwalten und zweitens werden Aufgaben und Termine später von Gpilotd beim Synchronisieren automatisch richtig auf die jeweiligen Dateien aufgeteilt und wieder vereint.

– Damit die Dateien erstellt werden, einen Test-Termin und eine Test-Aufgabe erstellen und Evolution schließen.

– Mit "ps auwx | grep -i evolution" alles raussuchen, was nach Evolution klingt und den Alarm-Dämon ("evolution-event-notifier" oder so ähnlich) beenden. Dieser würde sonst bei der nächsten KDE-Sitzung wieder automatisch neu gestartet, obwohl er nicht benötigt wird.

– In Lightning müssen die eben erstellten ICAL-Dateien nun eingebunden werden, z.B. als "meine Termine" und "meine Aufgaben". (Wie oben beschrieben: als Netzwerk-Datei mit der URL "file:///pfad/zur/datei.ics") Wie zu sehen ist, macht es überhaupt nichts aus, daß es sich um zwei getrennte Dateien handelt. Lediglich bei der Erstellung von Terminen und Aufgaben in Lightning muss später darauf geachtet werden, daß der richtige Kalender ausgewählt ist: bei einer Aufgabe also "meine Aufgaben" und bei einem Termin "meine Termine". Das ist aber durchaus machbar. ;-)

– In einer Konsole das Programm "gpilotd-control-applet" starten. (Dieses Programm hat keinen Eintrag im KDE-Menü.)

– In diesem Steuerprogramm werden jetzt die Verbindungsdaten für den Palm eingetragen sowie die zu synchronisierenden Dateien festgelegt. Hier werden jetzt auch nur die Dateien angeboten, die zuvor in Evolution definiert wurden. (Daher wird also Evolution benötigt.) Die Dateien findet man über den Reiter "Conduits" als "ECalendar" und "EToDo" jeweils über die Einstellungen ("Settings").

– Die nötigen Einträge und Optionen sollten eigentlich keiner Erklärung bedürfen. Wenn doch, bitte nachfragen.

– Das "gpilotd-control-applet" startet gleichzeitig den "gpilotd" mit, kann aber beendet werden, ohne daß der Dämon dabei getötet wird. In der nächsten KDE-Sitzung wird, sofern die KDE-Option "Sitzung speichern" aktiv ist, dieser Dämon daher auch wieder gestartet. Sollte das nicht passieren, kann in "$HOME/.kde/Autostart/" eine ausführbare Datei mit folgendem Inhalt erstellt werden:
Code:
#!/bin/bash
/usr/bin/gpilotd

Wichtig: sollte es noch nicht passiert sein, bitte spätestens jetzt eine Sicherung der Kalenderdaten auf dem Palm erstellen! (Für den Fall der Fälle…)

– Vor der ersten Synchronisation muss im "gpilotd-control-applet" unter den "Conduits" für "ECalendar" und "EToDo" die Aktion bitte auf "Copy from PDA" stellen. Die "One time action" funktioniert soweit ich weiß nur bei der Benutzung des Gnome-Desktops über ein spezielles Icon in der Systemleiste.

– Sind alle Einstellungen vorgenommen und die Sicherung der Kalenderdaten auf dem Palm erstellt, kann nun die Synchronisations-Taste am Datenkabel des Palms betätigt werden und als Belohnung sollte der vom Palm gewohnte Piepton erklingen.

– Ist alles glatt gelaufen, kann danach in Lightning per Rechtsklick auf die Kalenderliste die Aktion "externe Kalender neu laden" ausgelöst werden und die Termine vom Palm werden angezeigt.

– Ist das geschehen, müssen in "gpilotd-control-applet" die Aktionen von "Copy from PDA" auf "Synchronize" umgestellt werden. Danach kann das Programm geschlossen werden, es wird nur noch benötigt, wenn Änderungen in den Verbindungsdaten des Palms oder der Dateien vorgenommen werden müssen. Der Dämon läuft unabhängig davon.

Von jetzt ab reicht es aus, die Taste am Datenkabel (oder der "Cradle") zu drücken, um eine Synchronisation zwischen Palm und Lightning auszulösen. Es gibt nur eine winzig kleine Einschränkung: Termine und/oder Aufgaben dürfen vor einer Synchronisation nicht an beiden Geräten (Palm und PC) verändert werden. Sollte das passieren, wird der entsprechende Eintrag bei der Synchronisation von GPilot verdoppelt. Daher jeden Termin und jede Aufgabe jeweils entweder nur am PC oder nur am Palm ändern. Wenn man sich nicht sicher ist, ob Änderungen gemacht wurden, einfach eine Synchronisation auslösen und dann schauen, welche Änderungen noch gemacht werden müssen.

Mit dieser Kombination fahre ich seit einiger Zeit sehr gut. Im Nachhinein stellt sich allerdings die Frage, warum ich nicht gleich Evolution statt Thunderbird und Lightning benutze. Die Antwort darauf lautet: erstens ist Evolution eine Kopie von Outlook, die gedacht ist, um Umsteigern das Abnabeln von Windows zu erleichtern, und zweitens ist Thunderbird plattform-unabhängig. Wenn ich jedoch jetzt auch noch lese, daß die Entwicklung von Lightning eingestellt werden soll, wäre das für mich als Palm-Benutzer ein wichtiger Grund weniger, nicht Evolution zu benutzen.

Zuletzt geändert von Wolfgang am So 12. Sep 2010, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Tip: Anleitung Synchonisation Lightning/Sunbird <-> Palm
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2009, 19:23 
Dt. Übersetzer

Danke für den Tipp! Die FAQ wird in Kürze um einen Verweis auf deine Erläuterungen ergänzt werden.

Schöne Grüße
Robert

Profil ICQ

Betreff des Beitrags: Re: Tip: Anleitung Synchonisation Lightning/Sunbird <-> Palm
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 16:57 

Keine Ursache!

Das müßte eigentlich auch einem Windows-PDA funktionieren, sofern die Kalenderanwendung unter Windows sich mit einer ICS-Datei synchronisieren läßt. Das müßte jedoch jemand anderes testen, da ich kein solches Gerät mein eigen nennen. (Und es ehrlich gesagt auch nicht möchte.)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]